Jeff Berlin - Solieren mit Akkordtönen

Jeff Berlin ist ein amerikanischer Bassist, der im Fusionbereich und Modern Jazz aktiv ist. Falls ihr ihn nicht kennen solltet, schaut oder hört ihn euch mal an. Für mich ist er einer der besten und innovativsten Bassisten heutzutage.

Ich habe auf YouTube ein paar Videos von ihm gefunden, die ich sehr interessant fand. Es geht dabei um die Improvisation mit Akkordtönen. Meinen Schülern lege ich immer nahe, sich mit Akkordtönen zu beschäftigen. Dies gilt sowohl für das Erstellen von Basslinien, als auch für das Solieren.

In diesen Videos erfahrt ihr nochmal von Jeff Berlin, wieso das Beherrschen von Akkordtönen so wichtig ist. Dies gilt zweifelsohne nicht nur für Bassisten, sondern auch für Gitarristen und andere Musiker, da man beim Solieren mit Akkordtönen immer "in den Changes" ist und sich nicht im Skalengedudel verirrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aktuelles

Corona-Update 08.01.21

 

Der Präsenzunterricht findet weiterhin statt, derzeit aber nur als Einzelunterricht.

 

Gemäß § 5 (Bildungsangebote, Ausbildung) der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung“ (gültig vom 11. bis 31. Januar 2021) sind bei „Bildungsangeboten außerhalb von Einrichtungen nach § 33 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes, beispielsweise in Volkshochschulen oder nicht staatlich anerkannten Ersatzschulen sowie kulturpädagogischen Angeboten (dazu gehören die Musikschulen) der Einrichtungen nach § 2 Abs. 1a Satz 2 für einzelne Gruppen oder Klassen der Kindertagesstätten, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen (…) die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Hygiene wo immer möglich zu beachten. § 1 Abs. 1 Satz 2 findet keine Anwendung.“

 

Quelle: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/03_corona-kontakt-_und_betriebsbeschraenkungsverordnung_stand11.01.21.pdf


 

Markus Ohlen

 

06421 - 63192

0151 - 253 358 42

info@markusohlen.de

 

An der Haustatt 58

35037 Marburg

 

Kontakt